Jetzt mitmachen!

Leichte Sprache

Internet-Seite über das Projekt
StadtLab Jena in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite von dem Projekt StadtLab
Jena.
Hier erklären wir Ihnen alles Wichtige in Leichter Sprache.

Wer macht das Projekt?

Die Wirtschafts-Förderung Jena und das Dezernat für Stadt-
Entwicklung und Umwelt der Stadt Jena machen zusammen
das Projekt.
Ein Dezernat ist ein Arbeits-Bereich von einer Behörde.
Hier von der Stadt Jena.

Die Wirtschafts-Förderung Jena

Die Wirtschafts-Förderung Jena unterstützt Firmen
und Unternehmen in Jena.
Oder welche,
die nach Jena kommen wollen.
Sie beraten diese Firmen.
Und sie machen Angebote,
damit die Firmen hier erfolgreich arbeiten können.

Das Dezernat für Stadt-Entwicklung
und Umwelt der Stadt Jena

Das Dezernat für Stadt-Entwicklung und Umwelt
ist ein Amt von der Stadt-Verwaltung Jena.
Es kümmert sich auch darum,
dass alle Menschen und Firmen gern in Jena sind.
Dazu gehört:

  • die Planung, wie und was in Jena gebaut wird
  • wie sich Jena gut für alle weiter-entwickeln kann

Wie ist das Projekt entstanden?

Das Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung
und Umwelt hat ein Bundes-Programm.
Das Bundes-Ministerium arbeitet für die Bundes-Regierung
von Deutschland.
Es heißt: Zukunftsfähige Innen-Städte und Zentren.
Das Ministerium unterstützt Projekte dazu mit Geld.
Dafür stellen die Projekt-Planer einen Antrag.
Sie stellen vor,
was sie in dem Projekt machen wollen.
Die Wirtschafts-Förderung Jena hat gemeinsam mit dem
Dezernat für Stadt-Entwicklung und Umwelt der Stadt Jena
das Projekt StadtLab Jena eingereicht.
Das Projekt hat eine Zusage bekommen vom Ministerium.

Das Projekt

Das Projekt findet am Markt 1 in Jena statt.
Es hat mehrere Ziele.

Möglichkeit, Ideen auszuprobieren

Menschen mit guten Geschäfts-Ideen haben
die Möglichkeit, sie auszuprobieren.
Oft sind es Menschen,
die sich mit einem Geschäft selbstständig machen wollen.
Das können unterschiedliche Ideen sein.
Zum Beispiel: ein Laden,
in dem etwas bestimmtes verkauft wird.
Oder es wird etwas hergestellt.
Am Markt 1 können sie diese Ideen ausprobieren.
Sie sehen, ob es bei Kunden gut ankommt.
Und ob sie damit erfolgreich sein können.
Dabei lernen Sie viel dazu.
Zum Beispiel:
Die Angebote wechseln regelmäßig im Erdgeschoss.
Die Leute mit Geschäfts-Ideen können sich austauschen.
Sie können auch zusammen arbeiten.

Abwechslung und Neues für die Innenstadt von Jena

Die Innenstadt von Jena soll abwechslungsreich
für Besucherinnen und Besucher sein.
Die verschiedenen Angebote am Markt 1
sollen die Besucherinnen und Besucher neugierig machen.

Beratung und Unterstützung für die Gründerinnen und Gründer

Es wird Gründungs-Wettbewerbe für die Leute geben,
die ihre Ideen ausprobieren.
Dabei unterstützen die Projekt-Macher die Gründerinnen
und Gründer mit Workshops oder Bildungs-Angeboten.

Wer sind die Ansprech-Partnerinnen
und Ansprech-Partner in dem Projekt?

Es gibt ein Projekt-Büro am Markt 1.
Sie können dort Fragen stellen,
wenn Sie:

  • etwas über das Projekt wissen wollen
  • einen Platz im StadtLab nutzen möchten
  • am Gründungs-Wettbewerb teilnehmen möchten

Wir beraten Sie in unserem Büro.
Sie können uns auch anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
01 52 02 43 36 20
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse:
stadtlab@jena.de