Raum gebend – Traum erfüllend

Raum gebend – Traum erfüllend. Das ist unser Selbstverständnis als StadtLab-Team. Wir möchten mutigen und kreativen Köpfen in Jena einen Ort zum Verwirklichen ihrer Ideen geben.

Gruppenfoto mit drei Frauen und einem Mann, die nebeneinander auf Barhockern sitzen und lächelnd in die Kamera schauen.

Wer sind die Menschen hinter dem neuen Projekt im Herzen der Lichtstadt

Wir alle wünschen uns eine pulsierende Innenstadt, die ein soziales Miteinander und einen Ort für Begegnung schafft. Wir wünschen uns lebendige Orte, an denen wir uns mit Menschen treffen, unsere Freizeit verbringen und neue Produkte und Dienstleistungen entdecken und erleben können. Aber: die Auswirkungen der Corona-Krise, die aktuelle weltwirtschaftliche Lage, Inflation und Energiekrise stellen zahlreiche Akteur:innen der Innenstadt vor große Herausforderungen. Auch der Online-Handel und ein verändertes Einkaufsverhalten hinterlassen Spuren in den Stadtzentren.

Mit dem StadtLab Jena möchte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena gemeinsam mit der Stadtverwaltung Jena neue Ideen ins Zentrum unserer Stadt holen. Egal ob innovative Geschäftsidee, temporäre Ausstellung, urbane Produktion, Kunsthandwerk oder nicht-kommerzielle Vereinsarbeit: Mit dem StadtLab Jena möchten wir einen Raum für neue Nutzungskonzepte schaffen und so bewusst unkonventionelle Synergien ermöglichen, die die Innenstadt mit Leben und Begegnung füllen und Lust auf mehr machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, bringen wir – das Team des StadtLab Jena – viel Energie, unser Herzblut und unsere Erfahrungen mit.

Wir freuen uns, uns an dieser Stelle bei euch vorzustellen.

Grit Sachse
Portrait einer Frau, die eine Brille trägt, lockige, helle Haare hat und in die Kamera lächelt.

Die Thüringerin war über 20 Jahre als selbstständige Unternehmerin und Projektmanagerin in vielfältigen, kreativen Projekten der Veranstaltungs- und Musikbranche aktiv. Dabei hat das Organisationstalent mit ihren Geschäftspartnern und -partnerinnen nicht nur ein eigenes Label samt Künstleragentur aufgebaut und der elektronischen Tanzmusik „made in Jena“ zu nationalem und internationalem Ansehen verholfen, sondern auch ein unglaublich breites Netzwerk in die Kultur- und Kreativwirtschaft geschaffen. Im StadtLab Jena ist sie die erste Ansprechpartnerin für alle Interessierten und Nutzenden des Experimentierraumes und sprüht nur so vor Energie und Ideen, an denen wir alle im Laufe des Projektes noch viel Freude haben werden.

Florian Lauterbach
Portrait eines Mannes, der dunkle, kurze Haare hat und in die Kamera lächelt.

Unser Berliner Florian bringt neben einem Master in „Öffentliche Kommunikation“ ganz viel Organisationstalent,  Marketing-Erfahrung und Sinn für pragmatische Lösungen ins StadtLab Jena mit. Beruflich ist er nach seinem Abschluss an der Uni Jena im Team Standortmarketing von JenaWirtschaft durchgestartet und hat sich schnell zum Online-Profi und WordPress-Ass entwickelt. Egal ob Statistik, Datenbanken oder Projektmanagement – Florian kennt sich umfassend aus. Er freut sich darauf, im Rahmen des StadtLab Projekt einen Gründungswettbewerb für alle Menschen mit innovativen Business Ideen für die Innenstadt zu planen und umzusetzen.

Erza Plava
Eine juge Frau mit dunklen Haaren guckt frontal in die Kamera und lacht.

Hat in Bonn ein Bachelorstudium in Politik und Gesellschaft sowie Medienwissenschaft absolviert und ist anschließend zum Masterstudium in „Politikwissenschaft“ aus dem Rheinland zu uns in die Lichtstadt gekommen. Die rheinische Frohnatur unterstützt das StadtLab-Team als Werkstudentin in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Kommunikation und kann dabei auf vielfältige Erfahrungen aus vorangegangenen Jobs beim Westdeutschen Rundfunk WDR und der Stiftung Mercator zurückgreifen.

Marina Flämig
Portrait von einer Frau mit glatten, hellen Haaren, die in die Kamera lächelt.

Marina ist seit Gründung der Wirtschaftsförderung vor 15 Jahren bei JenaWirtschaft dabei und leitet das Team Standortmarketing. Sie kennt die hiesige Unternehmenslandschaft sowie viele wichtige Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft aus unzähligen Veranstaltungen und Kooperationsprojekten wie aus dem Effeff. Als Kommunikationsprofi und Wortakrobatin bringt Marina nicht nur seit vielen Jahren die Vorzüge der Saalestadt als Lebens-, Arbeits- und Investitionsstandort für nationale und internationale Fachkräfte sowie Investor:innen auf den Punkt, sondern trifft ab jetzt auch als Teil des StadtLab-Teams bei der Presse- und Kommunikationsarbeit den richtigen Ton. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz unterstützt sie außerdem bei der Umsetzung von Kampagnen und bildet eine wichtige Schnittstelle zur Jenaer Wirtschaftsförderung und deren Partner:innen.

Markus Henkenmeier
Portrait eines Mannes, der dunkle Haare hat, eine Brille sowie einen dunklen Anzug trägt und ich die Kamera schaut.

Der Westfale arbeitet seit 15 Jahren bei JenaWirtschaft und leitet als Prokurist den Wirtschaftsservice. Gemeinsam mit Kollegen aus dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Jena einer der Ideengeber für das StadtLab-Projekt. Als Wirtschaftsförderer und Diplomingenieur für Stadt-, Gemeinde- und Regionalplanung liegen ihm neben den Bedarfen der Jenaer Unternehmen von Handwerk bis Hightech besonders der Erhalt einer lebendigen Innenstadt und der Umgang mit den Herausforderungen der Innenstadttransformation am Herzen. Als Teil des StadtLab-Teams arbeitet er vor allem an der strategischen Ausrichtung des Projekts und bildet die Schnittstelle zwischen der Wirtschaftsförderung und den Fördermittelgebern, dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Stadt Jena.

Jetzt mitmachen!

Du hast eine besondere Idee, die du schon immer mal unter Realbedingungen testen wolltest? Du willst mit einem innovativen Nutzungskonzept oder einer Geschäftsidee dazu beitragen, die Jenaer Innenstadt zu bereichern? Dann schicke uns dein Kurzkonzept und werde mit etwas Glück Teil des StadtLab Jenas!

Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Euer StadtLab-Team