Am 22. und 23. Oktober informieren das Eine-Welt-Haus Jena und die Eurowerkstatt Jena im StadtLab am Markt über „Wege ins Ausland“. Erfahrt, welche Möglichkeiten und Programme es für euch gibt. Von Freiwilligendiensten, über Studienreisen bis hin zu Stipendien ist alles dabei. Kommt vorbei und findet euren Weg ins Ausland!

Immer wieder stellen sich viele junge Leute die Frage, ob für sie nach dem Abschluss der Schule ein Jahr im Ausland in Frage kommen könnte. Oft mangelt es ihnen an Kenntnissen über Programmarten und deren Finanzierung. Das Eine-Welt-Haus Jena und die Eurowerkstatt informieren über alle geförderten Programme weltweit, wie z.B. den Europäischen Freiwilligendienst, weltwärts, kulturweit, Internationaler Freiwilligendienst, Au pair, work & travel, aber auch über geförderte Studienreisen und Stipendien in den Sommerferien.
Es handelt sich dabei um ein neues Angebot der Jugendhilfe, das von der Stadt Jena gefördert wird. Während die Beratungen sonst direkt in den beiden Vereinen stattfinden, bietet das StadtLab mehr Raum für das Vorstellen der Programme, z.B. durch eine umfangreiche Ausstellung, Filme, Vorträge und Mitmachaktionen. Freiwillige aus Nicaragua, Costa Rica und auch ehemalige Freiwillige z.B. aus Georgien erzählen von ihren Erfahrungen und wie sie sich dadurch verändert haben.

Wo? StadtLab am Markt, Markt 1, 07743 Jena
Wann?
- 22. Oktober 2025 | 10 – 18 Uhr
- 23. Oktober 2025 | 10 – 14 Uhr
